Hundefachwirt

"Meisterprüfung" erfolgreich abgelegt

Die Hundeschule Waldblick übernimmt erneut eine Vorreiterrolle:

Joachim Füger ist - neben fünf Hundefachwirtinnen (IHK) - Deutschlands erster Hundefachwirt (IHK).

Bereits im Jahr 2001 als Sachverständiger für das Hundewesen öffentlich bestellt und vereidigt, setzt er 2011 erneut Zeichen.

Als die IHK Potsdam 2009 das Pilotprojekt - Ausbildung zur/zum Hundefachwirtin (IHK) / Hundefachwirt (IHK) - startete, zögerte er nicht und meldete sich zu dem etwa zweijährigen Lehrgang an.

Einmal monatlich fand für 5-8 Tage in Potsdam, Berlin und Umgebung theoretischer und praktischer Unterricht statt, der mit einer Reihe von Prüfungen abgeschlossen wurde, zuletzt in Fachpraxis, in der Joachim Füger die maximale Punktzahl von 100, laut Prüfungskomitee „mustergültig“, erzielte.

Ziel dieser Ausbildung ist eine bundesweit einheitliche Qualifikation - zum einen zur Führung eines Fachbetriebes, zum anderen für die Ausbildung künftiger „Hundetrainer/-innen“. Dazu benötigt man Lehrmeister, die in der Lage sind, Auszubildende zu unterrichten. Joachim Füger ist nun qualifiziert dazu.

Joachim Füger mit seinen Hunden